[K]1 Zimmer Wohnung – Glossar – Complaints Choir

[K]1 Zimmer Wohnung – Glossar – Complaints Choir

Der Complaints Choir ist ein internationales Projekt, welches sich aus immer wieder neu gebildeten Chören zusammensetzt. Seit 2005 entstehen überall auf der Welt immer wieder Zusammenkünfte von Menschen, die über Probleme ihres Alltags gemeinsam mit Leidensgenoss*innen singen. Die Idee zum ersten Complaints Choir entstand in Finnland, in den Köpfen von Oliver Kochta-Kalleinen und seiner Ehefrau Tellervo Kalleinen. In der Finnischen Sprache gibt es ein eigenes Wort für Menschen, die sich beschweren: valituskuoro (dt. “Beschwerde-Chor”). Die Idee hinter dem Chor war, Energie, die Menschen sowieso schon in ihrem Alltag für Beschwerden aufbringen, kreativ zu nutzen. Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen organisierten den ersten Complaints Choir in Birmingham, England 2005. (Quelle: https://schott.blogs.nytimes.com/2009/12/23/complaints-choir/ )

Eine Anleitung zur Organisation eines Complaints Choir gibt es hier:

http://www.complaintschoir.org/doityourself.html

Im Deutschlandfunk wurde am 12.04.2007 die dokumentarische Sendung “Singende Nörgler” veröffentlicht. Das Manusprikt zur Sendung gibt es hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/singende-noergler.1153.de.html?dram:article_id=181412

Complaints Choir Birmingham: